Marianne Roth

Lenzhahner Weg 64
65527 Niedernhausen
Telefon:       06127 7636
E-Mail:        art@porzellanmalerei-maro.de
Homepage: porzellanmalerei-maro.de

 

In Frankfurt am Main geboren und hier aufgewachsen.
Nach Beendigung der Schulzeit Volontariat in einem Grafischen Betrieb und anschließend Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Offenbach M., Studium an der Zeichenakademie Famous Artists USA, dann Tätigkeit in der grafischen Abteilung eines Kaufhauskonzerns.
Die Mitarbeit im Betrieb des Ehemannes hatte eine Pause in künstlerischer Betätigung zur Folge.

1997 Wiederbeginn der künstlerischen Tätigkeit mit Zeichnungen. Angeregt von den Arbeiten der Porzellanmanufaktur Höchst Beginn mit der Porzellanmalerei Ausbildung bei international bekannten und ausgezeichneten Porzellankünstlern wie Susanne Reisser (Stockach),  Peter Faust ( Zürich) und Clothilde Ruegg-Ruffieux (Genf) in klassischer Porzellanmalerei und modernen Techniken. Seminare bei Mariela Villasmil (Indiana, USA) in Portraitmalerei auf Porzellan.

Zu meiner Arbeit: Porzellanmalerei hat mich schon immer fasziniert und somit habe ich mich bei Besuchen der Porzellanmanufaktur Höchst mit diesem Thema näher auseinandergesetzt und meine Liebe dazu entdeckt. Klassische Malerei lässt sich heute wunderbar mit modernen Techniken kombinieren und sehr attraktive Stücke entstehen. Ich probiere immer wieder neue Techniken aus, doch fasziniert mich auch die naturgetreue Darstellung, die auf Porzellan immer eine große Anforderung an den Maler stellt. Meine besondere Liebe gehört den dekorativen Einzelstücken in den verschiedensten Techniken und dem Tierportrait.

Auftragsmalerei ( Entwurf und Malerei ) : Individuelle Einzelstücke für besondere Anlässe und Tierportraits

Ausstellungen:  Form-Bild-Farbe Niedernhausen, Dauerausstellung Rathaus Niedernhausen, Nassauische Sparkasse, Galerie Artefact Idstein, Insel Mainau, Weinhof Goldatzel Johannisberg  sowie in Idstein, Limburg, Hofheim, Oberursel, Taunusstein und im Kurhaus Wiesbaden.